Spielbericht FC Raiffeisen Au

Spiel: FC Raiffeisen Au - SV Gaißau

Ergebnis: 1:2 (0:1)

Schiedsrichter: Popovic Dragoje

Spielort: Achstadion Au

Torschützen: 60. Franko Rietzler bzw. 3. Dominik Hirtl, 71. Zekeriya Okurlu

Ausschlüsse: —

Eine vermeidbare Niederlage musste unsere Mannschaft im ersten Heimspiel der Frühjahrssaison gegen den SV Gaißau hinnehmen. Genau dieselbe Formation wie beim Auswärtssieg in Hard schickte Trainer Alexander Muxel ins erste Heimspiel 2009.

Das Spiel begann denkbar ungünstig für den FC Raiffeisen Au. Bereits in der 3. Minute verwertet Dominik Hirtl mit einem satten Schuss ins lange Eck einen Freistoß an der Strafraumgrenze für den SV Gaißau. In weiterer Folge entwickelt sich eine unattraktive und emotionslose Partie. Beim FC Raiffeisen Au funktioniert das Zusammenspiel überhaupt nicht, viel zu oft verzettelt man sich in Einzelaktionen und bleibt dabei hängen. So wirklich Torgefahr entwickelt unsere Mannschaft nicht und so ist die wirklich einzige gute Chance der ersten Halbzeit ein Freistoß von Bernd Muxel, der aber vom Gaißauer Torhüter sicher gefangen wird. Aber auch die Gäste kommen nur selten vor das Auer Tor, und so wird in der ersten Halbzeit den Zuschauern wenig geboten.

Nach dem Wechsel dann ein etwas anderes Bild. Beim FC Raiffeisen Au kommt Elias Ritter ins Spiel und der bringt etwas Schwung ins Spielgeschehen. Nun wird der Ball sicherer und besser in den eigenen Reihen gehalten und es wird zielstrebiger nach vorne gespielt. Und so ergeben sich nun auch Chancen für den FC Raiffeisen Au, die aber leider noch vergeben werden. In der 60. Minute dann aber der verdiente Ausgleich. Abwehrspieler Josef Gasser setzt sich auf der rechten Seite gut durch. Sein Flankenball wird von Josef Wittwer noch verfehlt, Franko Rietzler bringt dann aber denn Ball zwischen den Beinen von Gaißau Torhüter Greif aus kurzer Distanz im Tor unter. Und nun hofften die Zuschauer und Verantwortlichen des FC Raiffeisen Au, dass dieser Ausgleich die Wende bringen könnte. Doch leider schaltet unsere Mannschaft wieder einen Gang zurück. Aber auch die Gäste kommen kaum zu Chancen, die Abwehr des FC Raiffeisen Au steht gut, wird aber auch nicht allzu sehr gefordert. Doch in der 71. Minute dann aber doch ein verhängnisvoller Fehler. Nach einem Abstimmungsproblem zwischen Stefan Beer und Michael Schneider kommt der Ball zum eingewechselten Okurlu Zekeriya und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck bringt er dem Aufstiegskandidaten die 1:2 Führung. Wer sich nun eine Schlussoffensive des FC Raiffeisen Au erhofft hat, wird leider enttäuscht. Es wird zwar versucht Druck aufzubauen, es fehlen aber die zwingenden Torchancen und als in der 95. Minute ein Freistoß an der Strafraumgrenze von Enrico Greif sicher abgefangen werden kann, muss unsere Mannschaft das erste Heimspiel in diesem Jahr als Verlierer beenden.

Insgesamt hat sich die schwache Partie eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Die Gaißauer machten aus wenigen Chancen zwei Tore, beim FC Raiffeisen Au war an diesen Tag nicht der 100%ige Siegeswille erkennbar und so endet das Spiel, für das man sich viel vorgenommen hatte, doch mit einer herben Enttäuschung.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Josef Gasser, Kilian Röck, Martin Feuerstein (75. Clemens Sutter), Bernhard Moosbrugger, Franko Rietzler, Haci Akkaya (46. Elias Ritter), Bernd Muxel (83. Robert Beer)

Aufstellung Gaißau: Erico Greif, Gernot Grandstätter, Moritz Ströhle, Manfred Isele (55. Christoph Vogel), Christian Scheffknecht, Markus Lutz, Dominik Hirtl, Johannes Hirtl (55. Zekeriya Okurlu), Ingmar Schneider, Martin Hilbe, Philipp Wörz (76. Philipp Haller)

Internet: http://www.fcau.at/

Bericht von Herbert Natter

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.