FUSSBALL AUF EINEN BLICK. Das Spiel der Woche:

fusball-alberschwende.JPGHolzbau Sohm FC Alberschwende U 15 – FC Lustenau U 15

Alberschwende braucht neuen Trainingsplatz
Sehnsucht nach zweitem Naturrasen-Spielfeld ist beim Wälderklub riesengroß.

Alberschwende. „Es ist mit einem Wort gesagt einfach zwingend notwendig und längst überfällig“, sagte FC Alberschwende-Nachwuchsleiter Ewald Willam in Blickrichtung Bau eines zweiten Naturrasen-Spielfeld. Über hundert Nachwuchskickern bietet man eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Trainingsmöglichkeiten des Wälderklubs sind seit längerem eingeschränkt, trotz allem bleiben die sportlichen Erfolge nicht aus. Der bestehende Sandplatz dient nur noch zum Zweck von Parkplatzmöglichkeiten, auch für den Nachwuchs kann er nicht mehr genützt werden. Derzeit müssen alle acht Nachwuchs- und drei Kampfmannschaften auf dem Hauptspielfeld die Übungseinheiten und den landesweiten Spielbetrieb abwickeln. Deshalb ist der einzige Platz nicht nur durch den langen Winter auch durch das ständige Training und des Wettkampf in Mitleidenschaft gezogen worden. Großgeschrieben wird in Alberschwende seit Jahren der Mächenfußball. Mit Jakob Gmeiner kümmert sich auch ein prädestinierter Funktionär für die jungen Kickerinnen. Mila Berlinger ist aktuelle ÖFB-Nationalspielerin. Mit Rene Fink, Julian Hinteregger, Lukas Jäger und Jonas Gamper spielt gleich ein Quartett derzeit in der heimischen Akademie. Mit Thomas Berchtold (Hohenems) schaffte bislang auch ein Akteur aus Alberschwende den Sprung in die Regionalliga West. Fast 90 Prozent aller Kampfmannschaftsspieler sind sogenannte Eigenbaus. Alberschwende hat noch gute Karten das Ticket für die Vorarlbergliga zu lösen. Immer schwieriger wird es in Alberschwende, Nachwuchstrainer für die Stars von morgen zu finden.
Thomas Knobel

Das Spiel der Woche
Unter-15-Power-Liga
Holzbau Sohm FC Alberschwende – FC Lustenau 1:4 (0:1)
Sportplatz Alberschwende, 50 Zuschauer, SR Scalet
Torfolge: 34. 0:1 Giselbrecht, 46. 0:2 Vogel, 51. 0:3 Riedmann, 62. 1:3 Kilian Sohm (Foulelfer), 68. 1:4 Hollenstein
FC Alberschwende: Bereuter; Rene Sohm, Mager, Gmeiner, Kilian Sohm, Ilmer, Berlinger, Peter, Maldoner, Dür, Berchtold: Eingewechselt wurden: Gamper, Hopfner, Barta.
FC Lustenau: Pozzera; Nagel, Pernsteiner, Karakoc, Felder, Giselbrecht, Riedmann, Vogel, Hollenstein, Fitz, Schneider: Eingewechselt wurden: Voppichler, Grabher, Pusnik, Sedlmayr, Fessler.

Fotos: Hofmeister

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.