Spielbericht FC Au

Spiel: FC Hard 1b - FC Raiffeisen Au, Ergebnis: 0:2 (0:1), Schiedsrichter: Jankovic Drago, Spielort: Waldstadion Hard,Torschützen: 18. Franko Rietzler, 79. Josef Wittwer. Ausschlüsse: —

Spielbericht: Einen verdienten Sieg konnte unsere erste Mannschaft im schweren Auswärtsspiel in Hard feiern. Im Vergleich zum letzten Spiel gab es drei Änderungen in der Anfangsformation beim FC Raiffeisen Au. Für den gesperrten Robert Beer spielte Michael Schneider in der Abwehr, Christoph Geiger wurde durch den nach einer Verletzung wieder fitten Haci Akkaya ersetzt und für Elias Ritter rückte Kilian Röck in die Mannschaft.

Unser Team begann das Spiel im Waldstadion einsatzfreudig und engagiert. Man sah aber von der ersten Minute an, dass die Gastgeber sich im Vergleich zur Herbstsaison erheblich gesteigert hatten und so entwickelte sich eine auf gutem Niveau stehende Partie. Besonders die beiden Sturmspitzen des FC Raiffeisen Au, Josef Wittwer und Franko Rietzler, absolvierten ein großes Laufpensum und erkämpften sich viele Bälle bereits im Mittelfeld. Und diese Bemühungen wurden dann in der 18. Minute belohnt. Nach herrlichem Pass von Josef Wittwer, zieht Franko Rietzler aus etwas spitzem Winkel auf das Tor, umspielt den Torhüter gekonnt und schiebt den Ball sicher zum 0:1 ein. Und nur wenig später hätte die Führung ausgebaut werden können, aber Josef Wittwer aus spitzem Winkel scheitert ebenso am starken gegnerischen Torhüter wie Franko Rietzler mit einem Schuss aus halblinker Position. Mitte der ersten Halbzeit erhöhen die Gastgeber den Druck, aber mit etwas Glück übersteht der FC Raiffeisen Au diese Phase ohne Gegentor. Zuerst rettet die Latte nach einem schönen Schuss für unsere Mannschaft, dann vergeben die Harder alleine vor dem Tor eine große Chance kläglich. So geht es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild: Der FC Raiffeisen Au kämpft beherzt, zeigt auf dem großen Spielfeld auch einige schöne Kombinationen und versucht so die Vorent­scheidung herbeizuführen. Aber die Harder sind nach wie vor ein ebenbürtiger Gegner. Wirklich große Torchancen finden sie aber nicht mehr vor, was sicherlich auch an der starken Abwehrarbeit des FC Raiffeisen Au liegt, rund um den souveränen Libero Stefan Beer. Eine Viertelstunde vor Schluss hätte dann bereits die Vorentscheidung fallen könne, aber eine Direktabnahme vom 16er von Michael Schneider wird von Kevin Defranceschi im Harder Tor wiederum stark abgewehrt. In der 76. Minute dann ein Doppeltausch beim FC Raiffeisen Au. Für Haci Akkaya und Martin Feuerstein kommen Lukas Peter und Phlipp Nardin ins Spiel und bei diesem Wechsel beweist Trainer Alexander Muxel (fast) ein Goldhändchen. Denn nur weniger später fällt die Vorentscheidung. In 79. Minute kann sich der starke Franko Rietzler auf der rechten Seite durchsetzen, sein Querpass wird vom eingewechselten Philipp Nardin noch verfehlt, aber Topscorer Josef Wittwer lässt sich am langen Pfosten die Chance nicht entgehen und schiebt zum 0:2 ein. In den letzten 10 Minuten tut sich nicht mehr viel und so endet das Spiel mit einem knappen, aber aufgrund der Mehrzahl an guten Chancen, verdienten Sieg des FC Raiffeisen Au.

Diese starke Leistung gibt nun Zuversicht für das erste Heimspiel des Frühjahrs gegen den SV Gaißau. Kann unsere Mannschaft an diese Leistung anknüpfen, so ist auch gegen den Aufstiegskandidaten einiges möglich. Zum FC Hard 1b kann gesagt werden, dass sie in dieser Aufstellung und Form in der Frühjahrssaison noch viele Punkte machen werden und so mit dem Abstieg sicherlich nichts zu tun haben werden. Und nach der Schiedsrichterkritik aus dem letzten Spiel nun ein großes Kompliment an das Trio Jankovic/Zdravko/Beganovic, dass eine faire Partie immer souverän leitete und so mit einer einzigen gelben Karte auskam und so zusammen mit den beiden Teams und bei herrlichem Wetter für einen wirklich schönen Fußballsonntagvormittag in Hard sorgte.

Aufstellung Au: Jürgen Fuetsch, Josef Wittwer, Stefan Beer, Michael Schneider, Josef Gasser, Kilian Röck, Martin Feuerstein (76. Lukas Peter), Bernhard Moosbrugger (49. Clemens Sutter), Franko Rietzler, Haci Akkaya (76. Philipp Nardin), Bernd Muxel

Aufstellung Hard 1b: Kevin Defanceschi, David Uecker, Mario Thurnher (81. Daniel Kaufmann), Wendelin Hobel, Servet Öztürk (76. Hans Peter Oberhofer), Herbert Sutter (57. Thomas Fink), Patrick Merl, Andreas Tröster, Dietmar Thaler, Markus Nocker, Manuel Kitzmantel

Internet: http://www.fcau.at/

FC Au/Helmut Simma

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.