Fußball, Sommer oder Wintersport?

fc-mellau-winter-006.jpgZwei Runden im Fussball Unterhaus sind schon gespielt, das erste Heimspiel für den Hawo FC Mellau steht am kommenden Wochenende an.

Wo in anderen Regionen Vorarlbergs bereits die Sonnenblumen wachsen ist im Hinteren Bregenzerwald immer noch tiefster Winter. Die Vereine des Hinteren Bregenzerwaldes können hier “jährlich” ein Buch schreiben. Kann sich jemand bei Ansicht dieser Bilder vorstellen, dass hier am kommenden Samstag die Frühjahrsheimrunde beginnen soll? Mann sollte sich ernsthaft überlegen, ob es wirklich Sinn macht, im März mit einer Fussballmeisterschaft zu beginnen. Im Sommer, wenn die schönste Zeit ist um Fussball zu spielen, sind Wochen um Wochen Pause, jetzt wo alles noch winterlich weiss ist, sollte Fussball gespielt werden?

Verkehrte Welt kann man hier nur sagen. Aber bei der Ansicht dieser Bilder (vom Montag Abend 06.04.09) können die Leistungen der Wälder Vereine nicht hoch genug angerechnet werden, denn wenn man diese Bilder sieht, kann sich jeder denken, unter welchen Bedingungen sich die Wälder Club`s auf die bereits seit zwei Wochen laufende Frühjahrssaison vorbereitet haben. Nicht zu vergessen, mit welchem finanziellen Aufwand so eine Vorbereitung betrieben werden musste. Eines ist sicher, ein Anpfiff ohne Schneeschuhe wird am kommenden Wochenende in Mellau sicher nicht möglich sein, aber vielleicht gibt es zur Abwechslung mal ein Snow-Soccer Match mit doppelter Punktezahl für den Sieger, wegen erschwerter Bedingungen.

Quelle: Patrick Feurstein

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (3)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • wie wärs mit granulat????

  • es geht hier ja nicht nur um den meisterschaftsstart bzw. das geld was für die räumung der plätze aufgebracht werden muss damit man rechtzeitig beginnen kann. vielmehr kostet die vorbereitung. lange wege bis zu den trainingsstätten, alleine was da die spieler auf sich nehmen.
    ein kumpel aus dem rheintal hat vor einigen wochen zu mir gesagt das es ihn anzipft keinen rasen unter den füssen zu haben bevor die Meisterschaft beginnt (weil es die plätze auch nicht zugelassen haben). darauf ich: das ist doch im frühling normal!!!!

    wäre super wenn man ihr was ändern könnte

  • es gibt von der übergeordneten Verbänden (Fifa, Uefa) einen einen Stichttag, wo alle Ligen des Nationalen Bewerbes beendet sein müssen! Diesen Stichtag gibt es für Verbände in denen nach Rahmenkalender gespielt wird (Österreich, Deutschland,…) und für die Verbände die ihre Ligen nach dem Jahreskalender spielen (Russland)! Die Probleme über die hier diskutiert werden, gibt es ja überall in Europa! Überlegungen alle Ligen nach dem Jahreskalender auszuspielen sind ja da, aber nahezu nicht realisierbar (WM, EM, Internationale Bewerbe, etc. …)! Grundsätzlich gilt aber das die Vereine schon etwas tun müssen, dass der Spielbetrieb durchgeführt wird nur in Mellau scheint man nicht gewollt irgendeinen Aufwand zu betreiben! Man(n) könnte sich ja ein Beispiel an der Aktion des FC Sulzberg nehmen, wo der Platz mit minimalen Kosten schneefrei gemacht wurde!

  • Diese Diskussion artet schon wieder in Polemik aus. Ich verstehe ja die Mellauer - aber die Auer haben auch ihren Platz ausgefräst - soweit es jedenfalls ging. Bizau hat den Platz auch ausgefräst. Und sooo horrende Kosten sind das nicht. Da geht es doch ein bischen um’s “wollen” auch.
    Aber nochmals: Es sollen hier nicht gleich wieder gegenseitige Anschuldigungen verfasst werden sondern die Überlegung was getan werden könnte. Das wir im Bregenzerwald im Winter schon etwas schlechter dran sind als “die am Land” mag auch stimmen - aber dafür können diese wieder nichts.
    Und - wie der neue Viezpräsident Peter Schneider schon ausführte - sind bereits Überlegungen in dieser Richtung im Gange. Allerdings müssen da sämtliche Ligen berücksichtigt werden - bis hinauf zur Regionalliga-West, ebenso der Cup usw. usw.. Denn es geht um Auf- und Absteiger - und wenn es irgendwo knapp ist, wäre der Aufschrei ebenfalls groß.
    Also: Es sind offenbar Überlegungen im Gange, diskutieren wir weiter - aber bitte ohne gleich wieder den oder die anderen zu attackieren.

  • macht eine wälderliga und gut ist. dann könnt ihr im mai anfangen und wir “ländler” müssen nicht diese zeitraubenden ausflüge machen.

  • trotzdem wäre es wirklich sinnvoller die saison später beginnen zu lassen.
    kann mir kaum vorstellen, dass es bei irgendeinem spieler der unteren ligen unseres landes (damit meine ich alles unter der rlw) terminkolliosionen mit öfb cup, europameisterschaft, weltmeisterschaft etc. geben wird (siehe auch letztes saison die auch im fußball unterhaus wegen der euro früher beendet sein musste).

    zudem macht es keinen spasst wochenlang durch den schnee zu stapfen oder durch das halb land fahren zu müssen um irgendwo trainieren zu können. das ganze um zwei-drei wochen in richtung sommer verschieben wäre genau das richtige

  • so einen strengen winter gibts alle 10 jahre mal es ist ja nicht der normal fahl das es so viel schnee hat im märz/april! das sollte berücksichtigt werden!

  • zur info….
    in bizau wurde der platz frei gefräst….

  • Darum geht es ja genau. Seit einigen Jahren sollen Au, Mellau, Bizau Geld in die Hand nehmen um den Platz frei zu fräsen (ca. 1500,-) nur weil die Herrn am Land draussen meinen sie müssen immer noch früher, jetzt schon im März Fussballspielen. Seh ich auch nicht ein!
    Gejammert hat hier niemand, so wie ich das lese sollte dies nur den Herren im Flachland mal zeigen was hier im Hinteren Bregenzerwald wirklich los ist. Wo die Ländler schon über Wochen auf saftigem Grün trainieren, ist im hinteren Wald noch nicht mal ein Grashalm zu sehen. Ist der Schnee erst mal weg, das dauert hier sicher noch 10-14 Tage, danach sollte vielleicht auch noch 14 Tage gewartet werden bis der Platz bespielt wird. Also wird es ziemlich sicher Mai bis in Mellau oder Au gespielt werden kann. Uns was ich weiss wurde in Bizau heuer nicht gefräst da hat es die Sonne gerichtet, und bei den Auern wurde probiert zu Fräsen, hat aber wegen zu schwerem Schnee nicht mal funktioniert.

  • tipp: vielleicht kann die heimpartie in au ausgetragen werden, dort soll man anscheinend schon das gras auf dem fußballplatz wachsen hören!

  • ich finde es super, dass sich mal jemand traut dieses thema anzuschneiden

  • Natürlich hat er mit so manchen recht, aber nur Jammern hilft nichts, auch andere Vereine mussten den Platz räumen damit sie dieses Wochenende spielen können, für was gibt es Schneefräsen? Hätte man den Platz vor 2-3 Wochen einmal geräumt könnte man auch jetzt schon spielen, siehe Nachbargemeinde Derby Bizau-Egg.