Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

dsc03876.JPGAlberschwende. Mit einem gemütlichen Festabend im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende bedankte sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber bei über 100 ehrenamtlich tätigen Personen aus dem Bregenzerwald.

“Menschen, die von sich aus aktiv werden, Verantwortung übernehmen und sich für die Gemeinschaft einsetzen, haben maßgeblich zum Erfolg und zur Lebensqualität unseres Landes beigetragen”, betonte Landeshauptmann Sausgruber die große Bedeutung des Ehrenamts für Vorarlberg und ergänzte: “Mit der Aktion ‘Ehrenamt BEWEGT - DICH UND UNS’ wollen wir Danke sagen für den uneigennützigen und wertvollen Beitrag, den diese Menschen für das Gemeinschaftsleben erbringen”.

Die enormen Leistungen von ehrenamtlich Tätigen in den Vordergrund und damit ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, ist ein zentrales Anliegen von Landeshauptmann Sausgruber. “Engagierte Menschen haben Vorarlberg zu dem gemacht, was es ist: Eine erfolgreiche, wettbewerbsfähige Region mit hoher Lebensqualität, in der auch menschliche Werte hochgehalten werden”. Das Land Vorarlberg sei in diesem Bewusstsein stets darum bemüht, Ehrenamtliche, in welchen Bereichen auch immer, bestmöglich zu unterstützen, so Sausgruber.

Seit mehr als zehn Jahren drückt das Land Vorarlberg mit Veranstaltungen wie dieser seine Solidarität und seinen Dank für ehrenamtliche Arbeit aus. “Unsere Gesellschaft lebt von Menschen, die viel mehr tun, als sie eigentlich müssten”, betont Landeshauptmann Sausgruber. Der Einladung nach Alberschwende folgten über 100 ehrenamtlich Tätige. Für Unterhaltung sorgten Markus Linder und Stefan Vögel, der Ausschnitte aus seinem aktuellen Programm “Vogelfrei” präsentierte.

Traditionell nützte Landeshauptmann Sausgruber die Bühne zur Vorstellung eines weiteren Jugendprojektes im Rahmen der erfolgreichen Initiative “Jugend vor den Vorhang”. Fünf Schülerinnen und Schüler der Bezauer Wirtschaftsschulen veranstalteten zum Dank für die Versorgung der Schulkantine während des Schuljahres durch die Lebenshilfe Bezau eine Weihnachtsfeier für die Betreuer und Betreuten. Dem großen Erfolg des Abends gingen mehrtägige Planungen voraus - es wurden Sponsoren gesucht, ein dreigängiges Menü ausgewählt, Musik organisiert, dekoriert, aufgedeckt und gekocht. “Was uns besonders gefreut hat, war, dass wir gespürt haben, was für eine Freude wir den Betreuten und auch den Betreuern machen konnten”, so die einhellige Meinung im Projektteam. Für ihr großes Engagement erhielten die Jugendlichen von Landeshauptmann Sausgruber einen “Jugend-Bravo” überreicht.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.